Sonntag, 20. März 2022

Die Jagd nach dem perfekten Motiv....

... oder wie verliebt man sich in einen Stoff und starrt ihn dann wochenlang an?

Heute war das Ende da, zumindest bin ich ein Stück weiter. Es ist Elefantenstoff von Hoffman Fabrics, den gibt es in rot/grau/schwarz und in blau/türkis gehalten. Ich habe mir, ohne viel über die Größe nachzudenken, ca. einen dreiviertel Meter abgeschnitten vom Ballen und die Beute ins Wochenende mitgenommen. Das war schon vor einiger Zeit, an diesem Wochenende war Ruhe angesagt - und da ich angefangen hatte wie ein Eichhörnchen auf Speed herumzuhüpfen statt wirklich einmal dringendst Ruhe zu geben, was ist passiert? Ich habe Kisten durchwühlt, Kästen geordnet, das kann nicht gut gehen.
Somit kam der Stoff an die Reihe und dabei muss man sich schon ein wenig konzentrieren und vor allem auf einem Fleck bleiben. Ohne Herumjumpen und gedanklichem Dauerstress, was man in einen Tag alles hineinquetschen muss. Man muss nicht. Man darf auch einmal Sonntag haben wie andere auch  - also kommt jetzt ein Mini-Einblick wie man mit diesem großen Themenstoffen umgehen.


Diese Klebestreifen haften nur sehr leicht, es sind Klebeetiketten für Pakete, aus Paketshops, davon haben wir noch ganze Kisten und ab und zu sind sie wirklich sehr praktisch - auch zum Zerschneiden. Rückstandslos am Stoff, und genug Halt, damit man ungefähr Grenzen setzen kann. Denn der Stoff auf einen Blick lässt einen wirklich nicht feststellen, wo man praktischer- und taktischerweise einen Block setzen könnte.
Also Streifen mit ca. Nahtzugabenbreite schneiden, Daumen mal pi, und dann sehen wo man komplette Elefanten schneiden könnte, welche Elefanten später mit Vliesofix unterlegt werden könnten und aufgebügelt werden für andere Projekte, oder bzw. und wo man genügend Zwischenstoff hat um dann auch noch ein Muster zu patchen. Mit der Maschine oder mit der Hand, keine Ahnung.
Nur wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie groß die Blöcke sein könnten, wie viele man hat, wieviele Elefanten größer oder kleiner sind - und das gilt genau so für alle Themenstoffe, egal ob Tiere, ob Kinderstoffe, Naturstoffe, Bouquets etc. - gibt es Stress, und den braucht man wirklich nicht.

So sieht jetzt also mein Stück aus - jetzt wird gemessen wie groß die Blöcke ca. sind, ob sie Verbreiterungen brauchen, was es überhaupt wird, aber mit einer Ahnung bzw. konkreten Maßen kann man etwas anfangen.
Wobei mir der Stoff wahnsinnig gut als Rückseitenstoff gefallen würde, als Wendequilt. Hm, es gibt ihn ja auch noch in Türkis, neuer Quilt, neuer Spaß.
Und heute gibt es das, was hier selten ist -- ein wenig mehr Ruhe. Morgen ist auch noch ein Tag :)